Bürgerbeteiligung leben!

Die auch von uns initiierten Formen der Bürgernähe und Beteiligung wie Bürgerfragestunde, Bürgersprechstunde unseres Bürgermeisters oder Projekte mit Bürgerbeteiligungsmodell werden durch die Stadt mit Informationsveranstaltungen des Magistrats oder Bürgerversammlungen ergänzt.

Dazu kommen unsere eigenen Formate „SPD vor Ort“, „SPD im Dialog“, „SPD zur Sache“ oder der bekannte „Müllemer Kaffeklatsch“.

Dazu passt auch unsere aktuelle Pressemeldung im Wahlkampf:

Mühlheimer Sozialdemokraten setzen Bürgerdialog mit Stadtteilgesprächen fort

Immer mittwochs um 19:30 Uhr hatten die Mühlheimer Sozialdemokraten zu „SPD im Dialog“ eingeladen.
Im digitalen Format wurde in einer Zoom-Konferenz über soziale Einrichtungen, Kinderbetreuung, Sport und Kultur diskutiert und
der gesamte Beitrag live und zur späteren Ansicht auf Facebook übertragen.

„Wir sind mit der Beteiligung und dem Zuspruch sehr zufrieden,“ so Ortsvereinsvorsitzender Percy Herrmann, „unsere Videos wurden jeweils über tausend Mal aufgerufen.“
Percy Herrmann dankt den Vertretern von Vereinen und Organisationen und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern für ihre Teilnahme und ihr Interesse.

Die Mühlheimer SPD ist für ihre Bürgerbeteiligung bekannt. Im letzten Jahr hatten sie Bürgerbefragungen in jedem Stadtteil und jeder Siedlung durchgeführt, die Ergebnisse wurden im Wahlprogramm berücksichtigt.

Aktuell findet unter dem Motto „SPD vor Ort – digital über Zoom“ ein stadtteil- und siedlungsbezogener Austausch statt. Spitzenkandidat Harald Winter führt durch die Veranstaltung und gibt den SPD-Kandidaten die Möglichkeit, sich vorzustellen.

Fragen und Wortbeiträge können während der Veranstaltung im Chat gemacht werden, die dann in die Diskussion eingebracht werden. „SPD vor Ort“ findet mit den Terminen am 08.03. für Mühlheim und am 11.03. für Lämmerspiel seinen Abschluss.

Die Zugangsdaten kann jeder Interessierte auf der Internetseite der SPD unter www.spd-muehlheim.de abrufen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.