SPD-Fraktion Mühlheim informiert sich bei der AWO über Projekt Herbstzeitlose und mehr

Sommerferienzeit ist mehr denn je die Zeit des Austauschs.
Mithin die Zeit, sich mit Themen näher und intensiver zu beschäftigen, die im Alltagsgeschäft oftmals zu kurz kommen und über die es sich mehr zu erfahren lohnt.

So hatte die Mühlheimer SPD-Fraktion unter ihren Vorsitzenden Rosemarie Palm und Harald Winter den ehrenamtlichen Geschäftsführer Rudolf Schulz und die Vorsitzende Silvia Acemi von der AWO Obertshausen, die mit dem Mühlheimer Ortsverein kooperiert, eingeladen, um mehr über die Herbstzeitlosen, einer etablierten Betreuungsgruppe demenziell erkrankter Menschen, aber auch über den Mobilen Sozialen Hilfsdienst (MSHD), zu erfahren.
„Neben dem gemeinsamen Erleben der erkrankten Menschen, dazu zählen Gesang, Rätseln und einfache Bewegungsspiele, um die kognitiven Fähigkeiten zu erhalten, ist es unser Ziel, die Angehörigen zu entlasten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, entspannt einkaufen, Besorgungen erledigen oder einfach ausruhen zu können“, sagte Acemi.
Die AWO Obertshausen bietet jeden Dienstag von 9 Uhr bis 12 Uhr die Betreuung der demenziell erkrankten Menschen in Kooperation mit der AWO Mühlheim im städtischen Pavillion in der Fährenstraße an. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer erlebten die Mitarbeit als erfüllende Tätigkeit, die ihr Leben bereichere, warb Rudolf Schulz für Nachwuchs im Unterstützerteam, das durch regelmäßige Schulungen gestärkt werde.

Die SPD regt an in Zukunft einen weiteren Termin in den Räumen der AWO Mühlheim anzubieten. Weiterhin sollte die vor Corona organisierte Veranstaltungsreihe, organisiert mit der Stadt, zu Themen rund um Demenz wiederbelebt werden.
Die eingeschlafene Tradition, Austauschtreffen mit Angehörigen demenziell erkrankter Menschen zu organisieren, soll wieder belebt werden. Zusätzlich berät die AWO in Person von Diplom-Sozialpädagogin Ulla Moser und finanzieller Unterstützung der Stadt Mühlheim Angehörige demenziell erkrankter Menschen.

Sehr gut angenommen werde der Service Essen auf Rädern. „Geplant ist, ab Beginn nächsten Jahres, die Telefonzentrale in Mühlheim wieder zu festen Servicezeiten zu besetzen“, betonte Schulz den Willen, die AWO Mühlheim zu stärken.

Über das Angebot der Herbstzeitlosen, die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit und die Beratung Angehöriger, aber auch über das aktuelle Menüangebot sowie die Leistungen des Fahrdienstes informiert das Team der AWO unter 06104 49484.