Wiederaufnahme der Fährverbindung spielt für Allianz keine Rolle

Die SPD-Fraktion hat in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung eine Anfrage an den Magistrat gestellt, welche Aktivitäten seit April dieses Jahres von ihm zur Wiederaufnahme der Fährverbindung erfolgt sind.

Dabei kam heraus, dass keine Aktivitäten unternommen wurden und die Beschlusslage seit Juni 2020 unverändert ist. Die Wiederaufnahme des Betriebs der Mainfähre Mühlheim/Maintal-Dörnigheim wurde damals aus personellen und wirtschaftlichen Gründen als nicht darstellbar angesehen und das Vorgehen des Landkreises Offenbach, die Fährverbindung dauerhaft aufzugeben und weitere Bemühungen zur Personalakquise einzustellen, gebilligt. Dass nun die Seilanlage demontiert wurde, passt für die SPD ins Bild. „Der Allianz scheint das Thema nicht wichtig zu sein oder die vier Parteien sind sich in dieser Sache nicht einig,“ vermutet Fraktionsvorsitzende Rosemarie Palm. „Grüne und Bürger haben im Wahlkampf eine neue Fährverbindung versprochen und waren sogar Teil der Bürgerinitiative. Damit ist das erste Wahlversprechen der beiden Parteien bereits im ersten Regierungsjahr gebrochen worden.“